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Hier ein paar Tipps zu Ports of Call

Einfügen : Schiff  Fracht  Hafen
Erläuterungen: Schiff  Fracht  Hafen
meine town0.xml und good0.xml plus Bilder

Grundlegendes:
Bei einem Update von PoC werden die .xml Dateien neu geschrieben.
Wie ich heute leider feststellen musste auch alle Grafiken, die ersetzt worden sind (Stickymonk und filips hollandicus Replacement Pic). Es ist daher ratsam, diese Dateien nach jeder gemachten Änderung zu sichern.

Ausserdem sollte man immer neue Schiffe, Häfen und Frachten ans hintere Ende der Datei einfügen. Besonders sollte man auf die INDEX Nummern achten, diese müssen nacheinander aufgeführt sein.
Werden Einträge aus den .xml Dateien entfernt, kann es vorkommen, das das gespeicherte Spiel nicht mehr richtig funktioniert.
Also - jede Änderung sollte gut überlegt sein.
Die .xml Dateien können bei den meisten Systemen nicht mit Doppelklick geöffnet werden. Die rechte Maustaste drücken und "Öffnen mit" auswählen und z.b. mit den Windows-internen Editor aufrufen. Der Editor langt völlig für diese Aufgaben.


Schiffe in PoC einfügen:
Die Steuerdatei für die Schiffe heisst ship0.xml und liegt im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/ships/ship.
Ein Eintrag beginnt mit <ship> und endet mit </ship>

Viele und gute Schiffe findet man unter den Links angegebenen Addressen.
Es gibt normalerweise folgende Daten:
a. Die XML-Steuerbefehle
b. Seitenansicht/Sideview der Schiffe
c. Draufsicht/Topview der Schiffe

Die XML-Befehle werden in die ship0.xml geschrieben. Das geht auch mit Copy&Paste, wenn die Datei schon mit dem Editor geöffnet ist. Diese sollten unbedingt ans Ende der Datei.
Auch ist darauf zu achten, das die <index> Nummer noch nicht in der XML-Datei vorhanden ist. Mein Tipp: Alle neu eingefügten Schiffe bekommen neue Nummern, und zwar eine höher als das letzte Schiff.
Die Grafiken sollten mit der rechten Maustaste angeklickt und "Speichern unter" ausgewählt werden.
Die Seitenansicht-Bilder werden im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/ships/new_ships als .png Datei gespeichert.
Die Draufsicht-Bilder werden im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbors/sim2d/tship als .png Datei gespeichert.
Es sollten immer jeweils 2 Bilder vorhanden sein: einmal das Bild vom Schiff und einmal die Schattenansicht vom Schiff.
Der Dateiname steht in der XML unter <bildinforeferenz> drin. Die Schattenbilder haben zusätzlich noch ein _m angehängt.
Beispiel (Zootiers YM Milano):
XML-Code Bilder der Schiffe (ym_milano.png und ym_milano_m.png)
<index>321</index>
<kategorie_typ>CARGO</kategorie_typ>
<sub_typ>CONTAINER</sub_typ>
<schiffsname>YM Milano</schiffsname>
<baujahr>1988</baujahr>
<sondergueter_code>0</sondergueter_code>
<statusreq>8</statusreq>
<delivertime>42</delivertime>
<flat_cont_TEU>0</flat_cont_TEU>
<TEU>3114</TEU>
<kuehlschiff TEU>249</kuehlschiff TEU>
<laenge>248.11</laenge>
<breite>32.30</breite>
<tiefgang>11.53</tiefgang>
<brt>41786</brt>
<dwt>39631</dwt>
<nrt>20156</nrt>
<anzahl_passagiere>12</anzahl_passagiere>
<firstclass>0</firstclass>
<crew>0</crew>
<betriebskosten>3130</betriebskosten>
<max_geschw>25.3</max_geschw>
<kw>21390</kw>
<treibstoffverbrauch>170</treibstoffverbrauch>
<bunkerkap>3800</bunkerkap>
<preis_max>16700</preis_max>
<bugstrahl>1</bugstrahl>
<heckstrahl>1</heckstrahl>
<traegheit>10</traegheit>
<korrosionsfak>1.2</korrosionsfak>
<umschlagzeit>2</umschlagzeit>
<sonderschiff_frachtart>-</sonderschiff_frachtart>
<moegliche_optionen>0</moegliche_optionen>
<bildinforeferenz>ym_milano</bildinforeferenz>
<sonderinfos>-</sonderinfos>
<flagge>Greece</flagge>
<werft>Hitachi Zosen Corp</werft>
<flags>-</flags>
<cars>-</cars>
<trailers>-</trailers>
<maxshipavailable>2</maxshipavailable>
<rentingcostperday>0</rentingcostperday>
<stretchcostperbed>0</stretchcostperbed>
<smallwater>0</smallwater>
<harbourships>0</harbourships>
<waterline>45</waterline>
<sndfile>cont01</sndfile>
<sndscale>1.5</sndscale>
<sndoffset>10</sndoffset>
</ship>
Das ist die Seitenansicht / Sideview

Das ist die Draufsicht / Topview
   



Häfen in PoC einfügen:
Die Steuerdatei für die Häfen heisst town0.xml und liegt im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbors/town.
Ein Eintrag beginnt mit <town> und endet mit </town>

Es gibt normalerweise folgende Daten:
a. Die XML-Steuerbefehle
b. Die MAP-Grafik der Stadt (Hafenlayout) (450x280 Pixel)
c. Stadtspezifische Bilder (320x240 Pixel)

Die XML-Befehle werden in die town0.xml geschrieben. Das geht auch mit Copy&Paste, wenn die Datei schon mit dem Editor geöffnet ist.
Diese sollten unbedingt ans Ende der Datei. Auch ist darauf zu achten, das die <index> Nummer noch nicht in der XML-Datei vorhanden ist und alle neu eingefügten Städte müssen eine Nummer höher sein als die vorgänger Stadt. z.B. 99,100,101,102 und nicht 99,100,105,110 - Die Städte werden sonst falsch im Spiel eingebunden.
Die Grafiken sollten mit der rechten Maustaste angeklickt und "Speichern unter" ausgewählt werden.
Die Hafenlayout-Bilder werden im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbor/map als .png Datei gespeichert.
Die Stadt-Bilder werden im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbors/sim2d/image2 als .jpg Datei gespeichert.
Die Grösse der Bilder ist wichtig, da sonst diese nicht in die vorhanden Dialoge reinpassen.
Der Dateiname der Bilder entspricht der Index-Nummer der Stadt - um einen Zähler erhöht: Ist die Index Nummer 133, müssen die Bilder map134.png und harbi134a.jpg lauten. Gibt es mehrere Stadt-Bilder, wird ein der Buchstabe erhöht: z.B. harbi134b.jpg, harbi134c.jpg



Güter/Frachten in PoC einfügen:
Die Steuerdatei für die Frachten heisst good0.xml und liegt im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbors/good.
Ein Eintrag beginnt mit <good> und endet mit </good>

Es gibt normalerweise folgende Daten:
a. Die XML-Steuerbefehle
b. Ein Bild der Fracht (100x100 Pixel)

Die XML-Befehle werden in die good0.xml geschrieben. Das geht auch mit Copy&Paste, wenn die Datei schon mit dem Editor geöffnet ist. Diese sollten unbedingt ans Ende der Datei.
Auch ist darauf zu achten, das die <index> Nummer noch nicht in der XML-Datei vorhanden ist. Mein Tipp: Alle neu eingefügten Frachten bekommen neue Nummern, und zwar eine höher als die letzte Fracht.
Die Grafik sollte mit der rechten Maustaste angeklickt und "Speichern unter" ausgewählt werden.
Das Bild der Fracht wird im Verzeichnis ..[programme]/poc/pocxxl/harbors/good als .png Datei gespeichert.
Der Dateiname steht im XML unter <bildname>. Mein Tipp: Die Bilder im Format good<index-nummer>.png speichern und den entsprechenden Eintrag in den XML-Befehlen editieren.
Um die Fracht auch im PoC benutzen zukönnen, müssen diese in der town0.xml - also in den Häfen - verfügtbar gemacht werden. Dies wird mit einem weiteren Eintrag in der <fracht>-Zeile gemacht. Das Format sieht so aus: Name der Fracht,Preis = Kommunikationstechnik,100





Erläuterungen zu den XML-Befehlen

Hier habe ich mal versucht, all das was ich bisher über die XML-Steuerbefehle rausgefunden habe, darzustellen.
Da ich noch nicht alles über die Befehle weiss, werden hier sicherlich noch einige Fehler vorhanden sein.
Sollte ein Fehler gefunden oder weitere Erklärungen vorhanden sein - dann bitte im Forum posten.


Schiffe

(aus dem PoC-Forum kopiert / engl.)
<ship>  beginning of file
<index>999</index>  
<kategorie_typ>CARGO</kategorie_typ> category, cargo or special
<sub_typ>CARGO</sub_typ> cargo, container, tanker, passenger
<schiffsname>Hong Lee</schiffsname>  
<baujahr>1958</baujahr> year of build
<sondergueter_code>0</sondergueter_code> specialfreight 1 = reefer
<statusreq>0</statusreq>  
<delivertime>2</delivertime>  counts mostly when new
<flat_cont_TEU>0</flat_cont_TEU>  squashed boxes
<TEU>0</TEU>  boxy boxes
<kuehlschiff TEU>0</kuehlschiff TEU> cold boxes reeefer plugs
<laenge>39.5x</laenge>  length
<breite>8.2</breite>  beam
<tiefgang>3.5</tiefgang>  draft
<brt>299</brt>  grt
<dwt>380</dwt>  payload in tons
<nrt>121</nrt>  nrt
<anzahl_passagiere>0</anzahl_passagiere> number of passenger
<firstclass>0</firstclass>  
<crew>7</crew>  
<betriebskosten>240</betriebskosten>  daily operating cost
<max_geschw>9.4</max_geschw>  max speed in knots
<kw>300</kw>  horsepower (main engine)
<treibstoffverbrauch>100</treibstoffverbrauch> fuel consumption as % of a standard = hp x speedx size / moonphase +day time savings time
<bunkerkap>30</bunkerkap>  fuel tank capacity in tons
<preis_max>560</preis_max>  original price, when new
<bugstrahl>1</bugstrahl>  bow thruster, 1=yes, 0=no
<heckstrahl>1</heckstrahl>  stern thruster 1=yes, 0=no
<traegheit>10</traegheit>  dynamic momentum
<korrosionsfak>0</korrosionsfak>  corrosion factor
<umschlagzeit>1</umschlagzeit> turnaround time given in days, 6 (Patroclus) means you stay in port 6 days....
<sonderschiff_frachtart>-</sonderschiff_frachtart>  forgot
<moegliche_optionen>0</moegliche_optionen> possible options (99 = Tanker)
<bildinforeferenz>B_Hong_Lee</bildinforeferenz>  name of picture file
<sonderinfos>-</sonderinfos>  special info
<flagge>china</flagge>  flag of registry or origin
<werft>tsintao</werft>  yard (skibvaerft)
<flags>-</flags>  This can be st3, st4 or st5, it is the star rating for passenger ships 3 star 4 star or 5 star.
<cars>-</cars>  cargo, be careful with the difference between game and addon ro ro freight or she will sink !
<trailers>-</trailers>  ditto
<maxshipavailable>12</maxshipavailable>  
<rentingcostperday>0</rentingcostperday>  
<stretchcostperbed>0</stretchcostperbed>  
<smallwater>0</smallwater>  
<harbourships>0</harbourships>  
<waterline>75</waterline> determines where in the window the ship "sits"
<sndfile>cont01</sndfile>  
<sndscale>1.5</sndscale>  
<sndoffset>6</sndoffset>  
</ship>  end
 


Frachten:
<good> Start des Eintrages
<index>106</index> Index-Nummer der Fracht
<warenname>flüssiger Dünger</warenname> Name der Fracht
<startjahr>1920</startjahr> Seit wann die Fracht verfügbar ist
<frachtcode>106</frachtcode> ? (sollte gleich index sein)
<ertragprotag>65</ertragprotag> der Preis für die Ware (Multiplikator)
<auftrittwahrscheinlichkeit>95</auftrittwahrscheinlichkeit> Wie oft wird diese Ware angeboten
<teutyp>90</teutyp> bestimmt die Menge der Fracht, die angeboten wird, üblich sind Werte von 100-800
<tonperteu>13</tonperteu> Wie schwer der TEU ist
<terminwahrscheinlichkeit>3</terminwahrscheinlichkeit> eilige Fracht
<korrisionsfaktor>3</korrisionsfaktor> -
<bildname>good106</bildname> Der Name des Fracht-Bildes
<containertype>5</containertype> Container-Typ
-1 Passagiere
0 Container/Bulk
1 gekühlt
2 Fahrzeuge
3 Atommüll
4 Animals
5 Tanks
6 Gas Tanks
7 beheizte Tanks
20 Autos
21 Trailers
<brennbar>1</brennbar> Fracht ist brennbar
<explosiv>3</explosiv> Fracht ist explosiv
<radioaktiv>0</radioaktiv> Fracht ist radioaktiv
<infektioes>0</infektioes> Fracht ist infektioes
<handelkrit>0</handelkrit> ?
<allgemeine_beschreibung>nur für Tanker</allgemeine_beschreibung> Beschreibung
</good> Ende des Eintrages

Hafen:
<town> Start des Eintrages
<index>155</index> Die Index Nummer der Stadt
<name>Nagasaki</name> Name der Stadt
<land>Japan</land> Das Land in der die Stadt liegt
<einwohner>455156</einwohner> Einwohner in der Stadt
<landwaehrung_name>JPY</landwaehrung_name> Die Währung des Landes
<kurs_auf_dollar_bezogen>105.64671</kurs_auf_dollar_bezogen> Umrechnungskurs
<x>1303</x> Koordinaten
<y>-323</y> Koordinaten
<einkommensteuer>88</einkommensteuer> % der Bevölkerung die arbeiten
<kriegsrisiko>0</kriegsrisiko> -
<HafenArbeiterStreik>5</HafenArbeiterStreik> -
<SchlepperStreik>7</SchlepperStreik> -
<prozwirksam>80</prozwirksam> ? unbekannt - möglich sind: a) Kosten für den Reeder; b) Die Menge Fracht, die importiert werden kann.
<treibstoffpreis>182</treibstoffpreis> Der Preis für den Treibstoff
<bildinfostadtnummer>-</bildinfostadtnummer> ?
<fracht>Fisch,115,Passagiere, ... ,Kommunikationstechnik,100</fracht> Die Fracht die es im Hafen gibt.
Die Zahlen hinter den Frachtennamen bestimmen den Preis der Fracht:
100(%) bedeutet, das der Preis aus <ertragprotag>(good0.xml) mit 1 multipliziert wird.
<klippenrisiko>0</klippenrisiko> -
<piratenrisiko>0</piratenrisiko> Werte zwischen 0-5 ?
<kollisionsrisiko>2</kollisionsrisiko> -
<seuchenrisiko>0</seuchenrisiko> -
<schlepperkosten>3500</schlepperkosten> Die Kosten für die Schlepperhilfe
<ortswartezeit>1</ortswartezeit> Die Wartezeit, bevor man in den Hafen einlaufen kann
<schmuggelda>0</schmuggelda> 0 - 100 % Auftrittswarscheinlichkeit
<schmuggelart>0</schmuggelart> Art des Angebotes (aktuell nur 1-3)

1 = 50 Kisten mit Waffen (500.000 USD)
2 = geheime Waffe (800.000 USD)
3 = kleiner Koffer (20.000 USD)
<zollgefahr>35</zollgefahr> Wie stark der Zoll nach Schmuggelware sucht (in % ?)
<nebel>3</nebel> -
<repda>99</repda> Können Schiffe im Hafen repariert werden, kann man hier den Preis angeben.
Sollen grosse Suez-PanMax Schiffe repariert werden, muss dieser Wert grösser 100 sein.
0 = no drydock
50 - 100 = normal dock with repaircosts from 50 - 100 %
101 - 105 = dock for ships with more than 32,6m width.
<anzfracht>35</anzfracht> Die Anzahl der Frachten, die im Hafen verfügar sind.
<hafentyp>p,q,y,g,c,r,b,d,t,a</hafentyp> Hafentyp:
p = petroleum
q = other liquid bulk
y = dry bulk
g = general cargo
c = container
r = roro
b = bunkers
d = dry dock
t = towage
a = airport within 100 km
<kontinent>Asia</kontinent> Der Kontigent auf dem die Stadt liegt.
</town> Ende des Eintrages






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